Menschenjagd und rechte Hetze stoppen!

Möglicherweise weit über 1000 Nazis erwarten wir am Montag, den 27. August ausgerechnet am Karl-Marx-Denkmal in Chemnitz. Schon am heutigen Tag (26.) haben sich spontan 1000 von ihnen in der Innenstadt versammelt, um Nicht-Weiße zu jagen (!).

Das Ganze begann zunächst als “Gedenken” für eine Person, die am Vortag beim Chemnitzer Stadtfest von Unbekannten erstochen wurde. Angeblich von Geflüchteten, was die Faschist*innen zu rassistischen Verallgemeinerungen treibt. Nun scheinen sie eine große Mobilisierung auch überregional gestartet zu haben.

Dem begegnen wir mit bundesweiter Mobilisierung antifaschistischer und antirassistischer Kreise. Die Lage ist ernst und wir brauchen jede Unterstützung, um rechte Übergriffe zu verhindern.

Es gibt hier Schlafplätze und eine angemeldete Gegenkundgebung ab 17 Uhr. Es wurde ein Kundgebungsort mit viele Anbindungen gewählt, die als mögliche Zugänge und – im Notfall – Fluchtwege Verwendung finden können. Es ist der Stadthallenpark Chemnitz. Außerdem gibt es bei Gefahr einen relativ sicheren Rückzugsort für alle Teilnehmer*innen. Um weitere Sicherheitsmaßnahmen und Infrastruktur kümmern wir uns gerade.

Bitte kommt möglichst zahlreich! Weitere Infos findet ihr auf dieser Seite und auf twitter unter dem Hashtag #c2708.

Stoppt die rassistische Menschenjagd!